Traumwetter, Action-Trails, Inselsteich

Foto: LST-Waldhessen
Foto: LST-Waldhessen

Hallo liebe MTBler. Traumwetter, 19 Grad und ab aufs bike. Gemütlich fuhren wird den Silzerbach hoch direkt zur Bäreneiche. Das Wetter konnte nicht besser sein. Nicht zu warm, nicht zu kalt, trocken, die Sonne zeigte sich - einfach top! Weiter ging die Tour durch...

...den Green-Jungle-Trail zur Franzoseneiche. Es war mehr als deutlich, woher der Green-Jungle seinen Namen hat. Ein sattes hellgrün erstrahlte aus allen Poren des Waldes – ein Genuss für das biker-Auge. Durch den Trottenwald ging es über den Heiligenstock weiter zum Almushof . Hier offenbarte sich vor uns der AlmusTrail, der gut befahrbar war.

Schon standen wir in der Ruine Blumenstein. Klasse. Die Sonnenstrahlen fielen durch die Bäume und eine traumhafte Kulisse lag vor uns.

Jetzt war der direkte Weg downhill im Blumenstein Trail. Genial. Ein schmaler single-Trail schlang sich durch den Wald. Kleinere Wurzeln überfuhr das bike mühelos, Gewicht leicht nach hinten verlagert, kurz gebremst, die Augen in die nächste Kurve gerichtet… Spass pur! Nah am Waldfriedhof fuhren wir einen leicht technischen Trail zum See. Spurrillen, Brennnesseln, hohe Gräser, mittelgroße Äste, stellenweiße nasse Abschnitte standen dem bike chancenlos im Weg. Wir bissen uns hindurch und kamen an.

Das Etappenziel Inselsteich war erreicht. Tische zusammengestellt, günstige Preise, sehr freundliche Bedienung, hausgemachter Zwetschgenkuchen, Kaffee, alkoholfreies Weizen (und auch Männerbier)… dann noch bei diesem Wetter, den See im Hintergrund. Ein Traum!

Eine letzte kleine Herausforderung stellte der sagenumwogene Kamelbuckelweg da. Bald war diese Hürde genommen und wir befanden uns in der Wildecker Spange und weiter ging es durch das Steinbachtal zur Rinaldoeiche. Leichter letzter Anstieg zur Wilhelmseiche und dann downhill durch das Lingelbachtal zum Zielpunkt. Geschafft!

Besser konnte wettertechnisch dieser bike-Tag nicht sein, mit einer super gelaunten Gruppe, viel Spass unterwegs, Traumtrails, kleinen Herausforderungen kam das bike fast sauber im Ziel an.

 

40km, 750hm

 

Verstärkung hatten wir durch den Gastfahrer Tom aus Lübeck. War super mit Dir, bist für zukünftige Touren immer wieder herzlich eingeladen! Auch ein dickes Lob an die Mädels im Team, ihr ward spitze!

Bis zur nächsten bike-Tour… wir freuen uns schon auf Euch.

 

Quelle: openstreetmap.org
Quelle: openstreetmap.org

Die Strecke kann auch als GPX-Datei runtergeladen werden. Ein Klick auf das Bild führt zu einer externen Seite. (viele Strecken befinden sich auch oben bei GPS.)

Foto: LST-Waldhessen, Höhenmeter
Foto: LST-Waldhessen, Höhenmeter

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter (Sonntag, 18 Mai 2014 21:13)

    Ja, suuuper Bericht. Wenn du mal arbeitslos werden solltest kriegtst du bestimmt einen Job als Tourberichterstatter bei der "BIKE"

aktuelle Termine

jeden regenfreien Donnerstag,

ab 17:00 Uhr

online seit:
06.03.2014