Rennen: 8 Stunden in Sontra-Wichmannshausen

Was für ein genialer Tag. Die MTB Freunde Sontra veranstalteten ein 8 Stunden Testrennen um das neue Zeitmesssystem auszutesten. Knapp 40 Bikerinnen und Biker fuhren auf dem 5 km Rundkurs von 10-18 Uhr.

 

Über 70 Bilder und 1 Video online...

Rennzeit von 10-18 Uhr. 8 Stunden lagen also vor uns. Wir starteten in der Kategorie 4-er-Team mit 3 Fahrern. 

Nach der Ankunft und dem ersten Wiedersehen alter Bekannter, schlugen wir unser kleines Fahrerlager auf. Nach und nach rollten weitere Bikes in den Start/Zielbahnhof. Ein kurzes Briefing über den Verlauf der Strecke und die Vorgehensweise des Ein- u. Auscheckens des neuen Zeitsystems folgte.

 

Um 10 Uhr war Start. Unser erster Fahrer fuhr bei ersten Welle mit. Erste Taktik: Jeder unserer 3 Fahrer fuhr zu Beginn jeweils 3 Runden (später 2). Somit blieb uns ein wenig Zeit - und wir nutzen diese und fuhren hinter den offiziellen Startern hinterher, um die Strecke schon einmal kennen zulernen. Die Zeit verging, jeder Fahrer fuhr den Rundkurs von 5,2 km und 128 Höhenmeter mehrfach. 

Die Strecke ging über Asphalt, Schotter, mehrere Tunnel, Waldautobahn, und mehrere geniale Single-Trails im Wald (alles im Video weiter unten).

Bei einem Tunnel war man gezwungen wegen der niedrigen Deckenhöhe den Helm einzuziehen und in einen hohen Gang zu schalten, da direkt nach dem Tunnel eine scharfe Kurve mit einer kurzen knackigen Steigung folgte. Fordernd war nach einigen Runden auch der Körnerhügel (alles geben bis die Oberschenkel platzen oder vom Bike fallen und es schiebend begleiten).


Die Singletrailpassagen waren klasse, leicht anspruchsvoll und haben richtig Spass gemacht. Anfangs noch leicht an die Strecke rangetastet, wurden die downhills später durchflogen. Inmitten eines Trails hatte man die Wahl zwischen dem Kamikazetrail (rechts; mehr technisch) oder dem ein wenig längeren Singletrail geradeaus. Bei beiden Wegen kam man ungefähr gleichschnell zum gemeinsamen Knotenpunkt, wo beide Strecken wieder zusammenliefen.


Respekt an alle Biker/innen, die am Test-Rennen teilgenommen haben. Es hat unglaublich viel Spass gemacht, Fairplay, ein Miteinander, leckerer Kuchen, eine geniale Rennstrecke, super Stimmung - es hat sich echt gelohnt!


Danke an die MTB-Freunde-Sontra, das gesamte Orga-Team und alle mitgefahrenen Bikerinnen und Biker für die gelungene Veranstaltung. Danke auch an alle Familienmitglieder und Freunde, die uns alle an der Strecke angefeuert haben. Es war spitze !!!

Strecken-Video (gekürzt auf 5 Minuten):

Danke an Peter für das Video

Bilder:

Danke auch an Helmut und David für eure Bilder

Ergebnisse:

Wir (das LowSpeedTeam-Waldhessen) konnten uns sogar einen 2. Platz in der Kategorie 4-er-Team sichern :)

Ergebnisse - Einzelzeiten
einzelzeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.2 KB
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.

aktuelle Termine

jeden regenfreien Donnerstag,

ab 17:00 Uhr

online seit:
06.03.2014