LST Mittenwald Alpentour 2017

163 km, 3673 Höhenmeter, 14 Teilnehmer und bestes Kaiserwetter. Besser konnten wir es nicht treffen. Sonne pur an allen Bike-Tagen. Fast schon zu viel des Guten. Nach Ankunft im Alpenhotel Rieger in Mittenwald hatten alle nur eines im Kopf: BIKEN!!! ...

Die Tour:

Also rauf aufs Velo und einrollen. Rauf zum Mittenwälder Hausberg. Dem Kranzberggipfel. Runter über die Skipiste. Hier durften die Bremsen schon mal zeigen was sie drauf haben. Die Teilnehmer dann anschließend in der Mittenwälder Brauerei :-)

 

Am zweiten Tag stand die „Wetterstein Runde“ auf dem Programm. Vorbei an Lautersee und Ferchensee, Schloß Elmau, Hinter- und Vordergraseck folgte die spektakuläre Abfahrt zum Eingang der Partnachklamm. Weiter vorbei an Garmisch entlang der Loisach bis nach Ehrwald in Tirol. Hier galt es die Alm zu erklimmen. 600 Höhenmeter auf knapp 4 km Wegstrecke waren die Herausforderung. Aber es gab ja auch noch die Seilbahn. Auf der anschließend folgenden, 30 km langen Abfahrt durch das Gaistal lehrten wir so manchen E-Bikern das fürchten. Am Abend zeigte der Tacho 78 km und 1400 Höhenmeter.

 

Tag 3. Die „Karwendel Runde“ Gleich nach dem Frühstück ging es los. Wieder perfektes Bikewetter. Entlang der Isar hinein in die Karwendeltäler bis hinauf zum Karwendelhaus. 25 km nur bergauf bis auf 1800m. Diesmal keine Seilbahn. Und selbst die Schneefelder im Gipfelbereich konnten uns nicht stoppen. Alle, auch unsere Damen, kamen glücklich ober an. Leider war das Karwendelhaus noch geschlossen. Dafür gab es kostenloses Eiswasser aus einem Überlauf. Lecker. Für die geübten Bergabfahrer kam jetzt das Highlight. Der Downhill über den kleinen Ahornboden nach Hinterriss. Leider nicht ganz ohne Zwischenfälle. Einen spektakulären Sturz direkt in einen Gebirgsbach steckte der Biker gut weg. Der Sattel des Bikes weniger. Der schwamm talwärts. Ohne Bike. Ein bisschen Schwund ist halt immer. Nach einer Brotzeit in Hinterriss folgten wir der Karwendelrunde weiter über die Vereiner Alm zurück nach Mittenwald.

 

Tagesleistung: 70 km über 1600 Höhenmeter. Nach einem schönen Abschlußabend im sommerlichen Mittenwald waren sich alle einig.

 

DAS MACHEN WIR WIEDER !!!

Bilder:

HNA Bericht vom 19.06.2017:

Video:

Externe Seite. Videolänge ca. 10:50 Minuten:

weitere Bilder (externe Seite)

auf OneDrive.com (<---- einfach auf den Link klicken)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

aktuelle Termine

jeden regenfreien Donnerstag,

ab 18:00 Uhr

online seit:
06.03.2014